Öffentlichkeitsarbeit

Diese Homepage ist eine offizielle Information der Freiwilligen Feuerwehr Niebüll-Deezbüll.

Um dem stetig wachsendem Interesse der Bevölkerung und den Medien, an der Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr gerecht zu werden, haben wir diese Homepage eingerichtet, um unsere Bürger am Alltag der Freiwilligen Feuerwehr teilhaben zu lassen. Wir informieren über Veranstaltungen, Einsatzgeschehen und anderen Ereignisse mit Medienrelevanz.

Moderne Öffentlichkeitsarbeit funktioniert nur, wenn diese auch in Bildern dargestellt werden kann. Die Aufgaben der Feuerwehren sind in der Bevölkerung oftmals bekannt, Hintergrundinformationen fehlen jedoch oft gänzlich. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage auch Einsatzfotos sowie Einsatzberichte. Bei uns werden nicht wahllos irgendwelche Bilder online gestellt. Wir versuchen auf einem Niveau zu bleiben, das uns von dem Niveau der Gaffer abgrenzt.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Niebüll-Deezbüll.

Weiter

Praxisseminar Kettenrettung

Am vergangenen Samstag den 11.03.2017 fand unter der Regie von Kreisausbilder Technische Hilfeleistung Per Hinrichsen und Verner Leonhardt von der Feuerwehr Tondern/Dänemark ein Praxisseminar Kettenrettung an der Feuerwache in Niebüll sowie auf dem Betriebsgelände der Autoverwertung Schmiddie GmbH in Legerade (auf diesem Wege mal einen großen Dank für die Übungsfahrzeuge, die wir regelmäßig zur Verfügung gestellt bekommen) statt. Bei der Kettenrettung  (auch Oslo-Methode gennant) werden jeweils 2 Ketten an den A- und C/D-Säulen des Fahrzeuges angebracht und mithilfe zweier Großfahrzeuge und einer Seilwinde unter Zug gesetzt. Nachdem die notwendigen Entlastungsschnitte gemacht wurden, kann man nun das verunfallte Fahrzeug auseinander ziehen, um klemmende Unfallopfer zu befreien und sich eine große Rettungsöffnung zu verschaffen. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Kettenrettung kein Standardverfahren ist, sondern nur im Falle einer notwendigen Sofortrettung des Patienten als eine Möglichkeit in Frage kommt.

Mange tak til Verner Leonhardt fra Tønder Frivillige Brandværn for understøttelse.

 

Gelesen

Diese Website nutzt Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.