Öffentlichkeitsarbeit

Diese Homepage ist eine offizielle Information der Freiwilligen Feuerwehr Niebüll-Deezbüll.

Um dem stetig wachsendem Interesse der Bevölkerung und den Medien, an der Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr gerecht zu werden, haben wir diese Homepage eingerichtet, um unsere Bürger am Alltag der Freiwilligen Feuerwehr teilhaben zu lassen. Wir informieren über Veranstaltungen, Einsatzgeschehen und anderen Ereignisse mit Medienrelevanz.

Moderne Öffentlichkeitsarbeit funktioniert nur, wenn diese auch in Bildern dargestellt werden kann. Die Aufgaben der Feuerwehren sind in der Bevölkerung oftmals bekannt, Hintergrundinformationen fehlen jedoch oft gänzlich. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage auch Einsatzfotos sowie Einsatzberichte. Bei uns werden nicht wahllos irgendwelche Bilder online gestellt. Wir versuchen auf einem Niveau zu bleiben, das uns von dem Niveau der Gaffer abgrenzt.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Niebüll-Deezbüll.

Weiter
Einsatznummer 055/2025

Großbrand Autohaus

Bent-Neeles Petersen
Alarmierungszeit:
00:39 Uhr
Einsatzort:
Gather Landstraße
Alarmstichwort:
FEU -> FEU3 - Gebäudebrand
Einsatzkategorien:
Feuer
Bericht:

Gegen nächtlicher Stunde um 00:39 Uhr wurde die Feuerwehr Niebüll-Deezbüll zu einem gemeldeten Müllcontainerbrand an der Werkstatt eines Autohauses alarmiert. Auf Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass diverse Notrufe eingegangen sind. Bereits während der Anfahrt auf Sicht wurde durch die Einsatzleitung die Alarmstufe auf FEUG (Feuer größer Standard) und kurz nach dem Eintreffen auf FEU2 (Feuer 2 Löschzüge) erhöht. Bei Eintreffen hatte das Feuer bereits auf die Werkstatthalle übergegriffen und schlug dort bereits durch das Dach. Ein unmittelbar angrenzender Verbrauchermarkt und weitere Teile des Autohauses waren akut gefährdet. Durch eine massive Riegelstellung konnte der Verbrauchermarkt mit lediglich leichten Schäden durch Wärmestrahlung gehalten werden. Ein angrenzender Verwaltungstrakt mit Ersatzteil- und Reifenlager konnten aufgrund des fortgeschrittenen Brandfortschritts im inneren des Gebäudekomplexes nicht mehr gehalten werden und fielen den Flammen größtenteils zum Opfer. Diverse Pkw konnten aus der Ausstellungshalle des Autohauses gerettet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Bredstedt zur Unterstützung der Riegelstellung vom Verwaltungstrakt zur Ausstellungshalle und Werkstattannahme im Abschnitt West nachalarmiert. Zur weiteren Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern und dem Aufbau einer stabilen Wasserversorgung kamen zusätzlich die Feuerwehr Klixbüll-Bosbüll und die Feuerwehr Leck sowie ein GTLF der Feuerwehr Tondern 🇩🇰 zum Einsatz.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Langstoft, Lindholm, Risum, Bredstedt, Klixbüll-Bosbüll, Leck sowie die Feuerwehr Tondern 🇩🇰. Ebenfalls am Einsatz beteiligt war der Amtswehrführer, die Kreiswehrführung, die Schlauchwagen Bereitschaft der FTZ Niebüll, die DRK Bereitschaft Niebülld, der THW Ortsverband Niebüll mit einem Fachberater, der Rettungsdienst Nordfriesland, die Landespolizei, die untere Wasserbehörde Nordfriesland, weitere.

Presseartikel SHZ

Presseartikel förde.news

Bericht des NDR

Presseartikel Feuerwehrmagazin

Presseartikel Bild

 

 

Neuigkeiten
Gelesen

Diese Website nutzt Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.